Nervensonografie

Ultraschalluntersuchungen von Nerven:

Die Sonografie von peripheren Nerven, d.h. Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark, ist eine bildgebende Methode, um krankhafte Veränderungen von Gewebe direkt zu zeigen oder auszuschließen. Es ist also eine Untersuchung der Gestalt und Form (Morphologie) des Nerven und seiner Umgebung. Eine Untersuchung des Nerven ist auch mit der Kernspintomografie möglich. Diese ist jedoch zeitlich deutlich aufwendiger. Zudem ist die Sonografie mit modernen hochauflösenden Geräten der Kernspintomografie in der Bildauflösung meist überlegen.

Die Sonografie kann in Ergänzung der Messung der Nervenfunktion (Elektroneurografie ENG, Elektromyografie EMG) Auskunft geben über die Ursache einer Nervenstörung. Wichtig ist z.B. der Nachweis von häufigen Normvarianten oder selteneren Ursachen, z.B. im Hinblick auf eine geplante Operation am Karpaltunnel oder Ellenbogen. Auch gibt es typische und gut sichtbare Veränderungen bei entzündlichen Erkrankungen der peripheren Nerven (Autoimmunneuropathien).

Der diagnostische Wert der Nerven– und Muskelsonografie ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Die Sonografie von Nerven und Muskeln gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Sie muss daher auch Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt werden.

In der Regel ergibt sich ein Rechnungsbetrag nach GOÄ von EUR 80,-.
Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte auch zu den Kosten an.